| Login

News

Erster HyperShape/CATIA Tag erfolgreich durchgeführt


Firmenkontakt:
Astrid Albrecht
Altair Engineering GmbH
Tel.: +49.7031.6208.175
albrecht@altair.de


Pressekontakt:
Evelyn Gebhardt
Blue Gecko Marketing GmbH
Tel.: +49.6421.968435.1
gebhardt@bluegecko-marketing.de


Mehr als 65 Konstrukteure und Anwender von HyperShape/CATIA trafen sich am 25. März bei Altair in Böblingen, um sich über die Optimierungsmöglichkeiten mit Altair Lösungen auszutauschen

Böblingen, Deutschland - 31. März 2010 – Altair Engineering, eines der führenden Unternehmen im Bereich CAE Technologie und Services, gibt bekannt, dass der erstmalig in dieser Form durchgeführte Informationstag für Konstrukteure, zum Thema HyperShape/CATIA, regen Zuspruch hatte. Altair bot mehr als 65 Teilnehmern, von ca. 30 Unternehmen aus verschiedenen Industrien, vornehmlich OEMs und Zulieferern der Automobilindustrie, eine Plattform, um sich über Einsatz und Nutzung von HyperShape/CATIA auszutauschen. Neben fachlichen RoundTable Diskussionen konnten sich die Teilnehmer interessante Kundenvorträge von IndustrieHansa und Daimler AG über die Einführung und den Einsatz von HyperShape/CATIA in verschiedenen Bereichen anhören. Am Nachmittag wurden an Demo Points weitere Fragen zu HyperShape/CATIA geklärt. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, sich auch allgemein über die Dienstleistungen des Bereiches Altair ProductDesign und die CAE Suite HyperWorks zu informieren.

"Ohne HyperShape/CATIA waren im ersten Entwicklungsloop unserer Bauteile nur 5% der entworfenen Komponenten in Ordnung bzw. verwertbar, durch den Einsatz von HyperShape/CATIA konnten wir diese Quote auf 95% der optimierten Bauteile steigern", sagte Isabel Braun, Senior Consultant, in ihrem Vortrag und belegt so den Nutzen des frühzeitigen HyperShape/CATIA Einsatzes bei IndustrieHansa zur Optimierung der Bauteile.

„Ich freue mich sehr über den regen Zuspruch, den unsere Veranstaltung erhalten hat", sagte Dr. Detlef Schneider, Geschäftsführer, Altair Engineering GmbH. „Die aktive Beteiligung unserer Kunden und das große Interesse der Teilnehmer haben uns gezeigt, dass sich die Methode des CAE getriebenen Designs immer weiter durchsetzt und unser Angebot mit HyperShape/CATIA die Bedürfnisse der CATIA V5 Anwender adressiert. Die in CATIA V5 integrierte Software bietet auch Konstrukteuren bereits viele Möglichkeiten, ein optimales Modell zu entwerfen. Der Vortrag der Daimler AG zeigte, dass die mit HyperShape/CATIA optimierten Bauteile nicht nur leichter, sondern auch qualitativ viel besser sind. Aufgrund der positiven Rückmeldungen haben wir bereits heute eingeplant, diese Veranstaltung regelmäßig anzubieten."


Über HyperShape/CATIA
HyperShape/CATIA ist eine direkte Integration der preisgekrönten Design Optimierungstechnologie Altair OptiStruct in CATIA V5 von Dassault Systèmes. HyperShape/CATIA erzeugt strukturmechanisch optimale Designkonzepte basierend auf Baurauminformationen, Lasten, Randbedingungen und zu erzielender Produktperformance. Durch den Einsatz vor der Fertigstellung des CAD Designs hilft HyperShape/CATIA Konstrukteuren dabei, einen leichten, leistungsstarken Designvorschlag zu entwickeln.



Über Altair Engineering
Altair Engineering stärkt die Innovationskraft und Entscheidungskompetenz seiner Kunden durch Technologien, welche die Analyse, die Verwaltung und die Visualisierung von Produkt- und Unternehmensinformationen optimieren. Altair ist ein nicht börsennotiertes Unternehmen mit weltweit mehr als 1300 Mitarbeitern. Das Unternehmen ist mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa und im asiatisch/pazifischen Raum vertreten. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von best-in-class CAE Software, Grid Computing Technologien und im Produktdesign, liefert Altair seinen Kunden in zahlreichen Industriezweigen entscheidende Wettbewerbsvorteile. Mehr Informationen finden Sie auf der Website von Altair unter www.altair.de.

Be The First To Know

Subscribe